Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:led_roehren

LED Ersatz für Leuchtstoffröhren im Innenbereich

Protokoll zum 20.08.2022 - Planungsphase

Kurz und bündig: Leuchtstoffröhren verbrauchen ein hohes Maß an Strom. Momentan schwebt uns vor, eigene Tubes zu entwickeln, in den LED Bänder verbaut sind, die die Leuchtstoffröhren Plug and Play ersetzen werden. Eine weitere Überlegung ist eine Röhre der dualen Reihen von vornerein „Tod „zu schalten, da die Beleuchtung auch so vollkommend ausreichend ist. (Anstelle dessen eine Dummy Röhre oder Blende einbauen)

Es gibt auch fertige LED Röhren, hier muss geprüft werden, ob sich der Eigenbau preislich rentiert.

Wenn die kosten passen, wird es aber wahrscheinlich auf ein DIY Lösung hinauslaufen, wir sind ja schließlich ein Fablab:)

projekte/led_roehren.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/20 17:59 von michael_schirrmeister